27.01.2026

Einstimmige Wahlen & neue Wege für das Schützenfest 2027 – bei unserer St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen!

Am Samstag, den 24. Januar, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen statt.

Den feierlichen Auftakt bildete die traditionelle Schützenmesse, zelebriert von Pfarrdechant Dr. Hans-Bernd Krismanek, die in würdigem Rahmen Raum für Besinnung und Gemeinschaft bot.

Im Anschluss versammelten sich die Schützenbrüder und Schützenschwestern im Gasthaus Buch, wo bei einem leckeren Schnitzelbuffet zunächst für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Gut gestärkt begann danach die eigentliche Versammlung.

Nach dem Totengedenken, wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen, sowie der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfung vorgestellt.

Auch die Ausgabenplanung für die kommenden Jahre stand auf der Tagesordnung, ebenso wie eine Satzungsänderung, sowie der Rückblick auf das Schützenfest 2025 und der Ausblick auf das Schützenfestjahr 2027.

Ein besonderer Programmpunkt waren die Neuwahlen verschiedener Posten. Den ausscheidenden Amtsträgern wurde mit großem Dank und Anerkennung für ihren engagierten und oft jahrelangen Einsatz für die Bruderschaft gedankt.
Ihr Amt beendeten: Damen Offizier Jung Marvin Nowinski, Damen Offizier Alt Magnus Grothe, Altspieß Markus Pollmeier nach 16 Jahren auf verschieden Posten, Kassierer Kevin Quest nach 8 Jahre auf verschieden Posten, Hausmeister Eugen Raabe nach 12 Jahren und Brudermeister Christoph Schröder nach 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen.

Die Neuwahlen verliefen harmonisch – alle neuen Posteninhaber wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt, was den starken Zusammenhalt innerhalb der Bruderschaft eindrucksvoll unterstrich.

Intensiv diskutiert wurde zudem eine bedeutende Neuerung für das Schützenfest 2027:

Erstmals wird das Fest nicht wie gewohnt von Samstag bis Montag, sondern von Freitag bis Sonntag stattfinden. Diese Änderung wurde ausführlich und konstruktiv in der Versammlung besprochen und gemeinsam auf den Weg gebracht.

Die Jahreshauptversammlung zeigte einmal mehr eine lebendige, engagierte und zukunftsorientierte St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen, die Tradition und Weiterentwicklung erfolgreich miteinander verbindet!

Aktueller Vorstand & Offiziere:

Bild von li. n. re.:

Ehrenspieß Martin Gruber, 2. Brudermeister Nico Albrecht,  2. Schießmeister Christian Schmitz,  1. Brudermeister Wolfgang Schröder,  Damenoffizier Jung Enrico Voß, Offizierin für Öffentlichkeit Simone Becker,  König und neuer Schriftführer Matthias Pirone,  1. Schießmeister und neuer Hausmeister Hans-Hermann Rolff, Kassiererin Kimberley Buch, Damenoffizier Alt Jörg von Heesen, Oberst Thomas Buch, ehem. 1. Brudermeister Christoph Schröder,  Altspieß Marco Becker, ehem. Altspieß Markus Pollmeier,  Adjutant Bernd Metz,  Jungspieß Robin Plättner

Bödexen News