09.01.2023

Frisch ins Jahr 2023 gestartet, fiel am Neujahrsmittag ein Zustand auf, welcher schon seit dem Sommer vergangen Jahres mehrmals zum Ärgernis geworden ist und über den man nur noch den Kopf schütteln kann.

Die Schutzhütte, welche sich auf dem Schützenplatz befindet und Mitte des vergangenen Jahrzehnts unter großem ehrenamtlichen Engagement erstellt wurde, war augenscheinlich Veranstaltungsort einer Silvesterzusammenkunft.

Es ist definitiv nicht verboten, dort zu feiern. Viel mehr ist es sogar gewünscht, dass die Hütte durch die Bank weg von allen Generationen angenommen wird: Kinder, Jugendliche, Familien, örtliche Gruppen, Skater, Senioren usw.

Es sollte allerdings für alle Nutzergruppen selbstverständlich sein, dass man einen solchen Ort wieder sauber und aufgeräumt hinterlässt, so dass auch die nachfolgenden Besucher von diesem Angebot profitieren können.

Wie man auf den Bildern sieht, war das allerdings alles andere als der Fall. Scherben, Flaschen, Becher, alles wurde einfach stehen oder liegen gelassen, nichts wurde entsorgt.

Die Frage nach einer guten oder schlechten Kinderstube stellt sich hier tatsächlich nicht, denn auch Menschen mit einer schlechten Kinderstube sollten soviel Anstand haben und nicht so einen „Saustall“ hinterlassen.

Von daher bitte ich alle, im persönlichen Umfeld nochmal für den ordnungsgemäßen Umgang mit dem Eigentum aller zu sensibilisieren. Und für den Fall, dass man Gruppen am Schützenplatz antrifft, die dort augenscheinlich feiern, diese auch freundlich auf den ordnungsgemäßen Umgang und die Entsorgung der Mitbringsel hinzuweisen.

E.B.