20.03.2024

Damit hatten die Initiatoren der Veranstaltung „Kunst und Kirche“ unter dem Motto Kirche mal anders vermutlich nicht gerechnet. Mit weit über 100 Besuchern (allein 108 hatten sich zum Frühstück angemeldet) wurde eine Menge an Besuchern erreicht, die sonst nur zum Patronatsfest oder in der Schützenmesse gezählt werden kann. Aufgrund der angekündigten Aktionen wie Spielecke, Ostereier bemalen und Sträußchen binden hatten sich viele junge Familien mit ihren Kindern am Sonntag in der Kirche eingefunden.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die Hausherrin und Kirchenküsterin Annegret Quest und dem anschließenden reichhaltigen Frühstücksbuffet wurde von den Besuchern erst einmal die Bilderausstellung von Michaela Übelmesser in Augenschein genommen. Sie hatte einen Teil ihrer Werke rund um den Altar ins rechte Licht gerückt. Die zum Teil international ausgezeichneten Bilder und Collagen waren fast alle beleuchtet und auf Staffelagen präsentiert. Im Hintergrund lief dazu dezente Musik aus der Playlist von Ralf Warneke.

Den Rest der Zeit beschäftigten sich Kinder und Erwachsene mit dem Angebot an aktiver Mitwirkung in Sachen Ostereier und Malen. Eine rundum gelungene Veranstaltung von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat, die aufgrund der Teilnehmerzahl nach einer Wiederholung ruft. Den Veranstaltern kann man nur Dank und Anerkennung aussprechen, denn die Vorbereitung und Durchführung war auf jeden Fall arbeitsreich, aber dieser Aufwand scheint sich gelohnt zu haben.

E.W.

Das Orga-Team


Hintere Reihe vlnr: Michael Koß, Ralf Warneke, Hubert Quest, Michaela Übelmesser, Angela Völse, Simone Becker
Vordere Reihe vlnr: Christiane Albrecht, Ulrike Quest, Kristin Warneke, Monika Gruber, Annegret Quest, Stefan Manegold

Ein paar Impressionen von der Veranstaltung.