02.11.2018

Der Förderverein Landesgartenschau spendiert jeder Ortschaft rd. 3500 Narzissenzwiebeln, damit schon 4 Jahre vor Eröffnung der Landesgartenschau in der Kernstadt und auch auf den Ortschaften ein erster Vorgeschmack auf die Landesgartenschau geschaffen wird.
Wenn ca. 40 bis 50 Zwiebeln je qm gepflanzt werden können wir Bödexen auf ca. 80 qm zum Blühen bringen.

Bei dem Treffen am 31.10.2018 haben wir vereinbart, dass wir uns Samstag, den 10. November 2018 um 10 Uhr auf dem Schützenplatz treffen. Wir wollen dann vor Ort vereinbaren, welcher Verein oder Gruppe an den vorgesehenen Plätzen die Zwiebeln pflanzen wird. Hierzu wird Madeleine heute die potenziellen Pflanzflächen abfahren und Fotos machen und einen Pflanzplan vorschlagen, so dass jede Gruppe auch exakt weiß, wo und wie die Zwiebeln hinkommen sollen.

Wir werden also zuerst mit einer kurzen Einweisung (auch praktisch) am Schützenplatz starten. Es wäre gut, wenn von jedem Verein rd. 4-5 Leute vor Ort wären. Ebenso sollten diejenigen, die brauchbares Werkzeug haben (Späten, Schüppe, Rechen etc.) dieses mitbringen. Gerne können natürlich auch sonstige Interessierte mitmachen.

Nach der Arbeit laden wir alle, die Zeit und Interesse haben zu einem „Abschlussgespräch“ mit Würstchen 🌭 und Getränken am Schützenplatz wieder ein.

Da das Wetter noch immer sehr mild und trocken ist, müssen ggf. die Flächen gewässert werden, damit die Zwiebeln gut angehen. Das würde, wenn es tatsächlich so trocken bleibt, die Feuerwehr übernehmen. Es ist nicht daran gedacht, dass die Beete auch zukünftig von den Paten gepflegt werden. Das würde der Bauhof bzw. die Eigentümer der Flächen weiter übernehmen.

Zur besseren Planung ist es notwendig, dass im Laufe der nächsten Tage von jedem Verein/Gruppe eine Rückmeldung kommt. Bitte meldet euch per WhatsApp.

Ich bin sicher, dass unser Heimatort durch diese Pflanzaktion noch schöner und lebenswerter wird. Lasst uns alle hieran mitarbeiten.

Gruß Stefan Berens