20.08.2021

Ausstellende Künstler der interkulturellen Kunstausstellung vom 28.08. – 10.09.2021 im historischen Kirchengebäude Bödexen.

Heute: Hasan Kadhim Habeeb und Nashwan Naif Salim

Hasan Kadhim Habeeb

„Seit meiner Kindheit gibt es in meinem Leben zwei wichtige Dinge: Die Kunst (Malerei) und der Sport.“

Seit 2001 lebe ich in Brakel. Im Jahr 1994 habe ich mein Diplom für Design und Innenarchitektur an der Universität Bagdad im Irak absolviert und arbeitete danach als Innenarchitekt in verschiedenen Ländern.
Seit 1979 habe ich eigene Kunstausstellungen angeboten oder an Gruppen-Kunstausstellungen in Japan, Kuba, Irak und Jordanien teilgenommen. Ab dem Jahr 2006 folgten etliche Kunstaustellungen in Deutschland.

Hasan Habeeb engagiert sich schon seit Jahren in Brakel und darüber hinaus auf eine wundervolle Art und Weise im sozialen Bereich. 2019 organisierte er zwei Kunstausstellungen in Brakel unter dem Motto „Simply human“ am 22.03. und „Art-Dinner“ am 25.09.
Bereits 2017 zeigte er seine islamischen Grafiken in der Ausstellung „Die Seele“ und thematisiert damit Integration und Religion auf eine künstlerische Art und Weise. Hasan Habeeb engagiert sich in den 18 Jahren, die er bereits in Deutschland lebt, auch auf vielfältige, andere Weise. Im Turnverein Brakel bietet er seit 2005 Kickbox-Training für Jung und Alt an, gibt gerne Tipps für Yoga-Meditation, die er seit 30 Jahren betreibt, und bietet Anti-Aggressionstrainings für Kinder an. Er begleitet Flüchtlingsfamilien in Brakel, übersetzt, übernimmt Fahrten ins Krankenhaus und arbeitet eng mit der Diakonie und der Caritas zusammen.
Er selbst hat eine lange Geschichte der Flucht hinter sich und möchte für diejenigen, die das gleiche erlebt haben, ein Lichtblick sein.

„Hochzeitsvorbereitung“, Öl auf Leinwand 50 x 70 cm, Brakel 2007

„Die Gemüseverkäuferin“, Öl auf Leinwand 100 x 80 cm, Brakel 2007


Nashwan Naif Salim

„Ich verstehe die Kunst als gesteigertes und vertieftes Leben.“

Ich bin in Mossul im Irak geboren und habe ein vierjähriges Industriedesign Studium in Mossul absolviert und 10 Jahre später 4 Jahre lang Kunst für Malerei und Design an der Universität in Mossul studiert. Seit 1996 bin ich Mitglied der irakischen Kunstgruppe. Ich war als freischaffender Künstler sowie als Dozent am Institut für Kunst und am Kolleg für Kunst in Mossul tätig. Seit 6 Jahren lebe ich in Höxter in Deutschland.

Einzel- und Gruppenausstellungen in Bagdad im Irak, in Amman in Jordanien, in Istanbul in der Türkei und in Höxter und Beverungen in Deutschland.
Meine künstlerischen Schwerpunkte sind Grafikdesign und die arabische Kalligrafie. Im Bereich der Malerei arbeite ich gerne mit vielfältigen Ausdrucksmitteln, Materialien und Motiven.

Meine farbenfrohen Gemälde drücken die Sehnsucht nach einem unbeschwerten, heiteren Leben aus, im Gegensatz zu meiner bisherigen Lebensgeschichte. Die Werke spiegeln mein optimistisches Lebensgefühl. Ich experimentiere gerne mit Formen und Farbkontrasten, Licht und Schatten. Meine Gemälde enthalten viel Symbolik, poetische und harmonische Stimmung, Rhytmus und dynamische Bewegung.

„Tür“, Acryl auf Leinwand 100 x 80 cm, Höxter 2019

„Altstadt Mossul, Kollage“, Acryl auf Leinwand 100 x 80 cm, Höxter 2019