04.09.2022

Der Schützenplatz, früher auch gerne Turnplatz genannt, ist der zentrale Anlaufpunkt in Bödexen. So ist in diesem Bereich in den vergangenen Jahrzehnten einiges entstanden was sich wirklich sehen lassen kann: Schützenhaus mit Schießstand, Tennisheim mit akkurat gepflegten Plätzen, Feuerwehrhaus, Mehrgenerationenspielplatz, Skateanlage mit Mini-Ramp, Bolzplatz und Schutzhütte. Nur der Platz an sich und die angeschlossenen Parkplätze des Friedhofs gaben kein gutes Bild und daher war der Begriff „Flickenteppich“ mehr als verdient.

Um dieses Bild nun abrunden zu können, wurde im letzten Jahr Kontakt zur Stadt Höxter aufgenommen, um diesen Platz instand zu setzen. Unter Zusage der finanziellen Beteiligung durch die Ortschaft Bödexen, erhielten wir zeitnah die Zusage, dass die Baumaßnahme in diesem Jahr durchgeführt wird. Bereits Mitte Juli wurde die dortige Mini-Ramp durch Hendrik Koss abgebaut und durch Sascha Warneke und seine Baumaschinen die dort befindliche Schotterfläche vorbereitet. Bedingt durch unerwartete Einschränkungen an anderen Baustellen ließ die neue Teerschicht allerdings noch etwas auf sich warten. Am Mittwoch, den 31.08.2022 war es dann soweit und die Firma Negenborner Baugesellschaft rückte mit allerhand Maschinen an, um den Schützenplatz und die dortigen Parkplätze des Friedhofs instand zu setzen. So wurde innerhalb eines Tages eine komplett neue Teerschicht installiert, welche den vorherigen Flickenteppich ad acta gelegt hat.

Die ersten Rezensionen der am Folgetag dort mit Inlinern, Rollern und Fahrrädern spielenden Kinder sind äußerst zufriedenstellend.

Und so können wir hoffen, dass noch einige Jahrzehnte die Kinder auf dem Schützenplatz Fahrrad fahren lernen können, die Besucher des Friedhofs keinen tückischen Schlaglöchern mehr ausgesetzt sind und wir im Jahr 2023 ein schönes Jubiläumsschützenfest auf einem einwandfreien Untergrund feiern werden.

E.B., Fotos: Edison Buch, Thomas Buch, Ernst Warneke