11.11.2021

Am 28.10.2021 wurde der Holibri vorgestellt. Hierbei handelt es sich nicht um einen Vogel, sondern um einen von fünf Kleintransportern Mercedes Vito, welche zukünftig in der Stadt Höxter unterwegs sein werden.

Als Modellkommune hat Höxter den Zuschlag für ein On-Demand-Angebot im öffentlichen Nahverkehr erhalten, welches fortan den Buslinienverkehr ergänzt bzw. in Teilen ersetzt. Gefördert wird dieser Testversuch, welcher zunächst auf 3 Jahre angelegt sein wird, durch das Land NRW mit 1,5 Millionen Euro.  Aus der Presse war zu erfahren, dass dieses Angebot in der Kernstadt, Lütmarsen und Bosseborn Anwendung finden wird.

Allerdings ist dieses Angebot auch für Bödexen interessant, denn in den Zeiträumen wochentags (einschließlich Samstag) 18-22 Uhr und an Sonn-Feiertagen 8-18Uhr findet das Angebot im gesamten Höxteraner Stadtgebiet Anwendung.

So gibt es über 1300 Haltepunkte im Stadtgebiet. Mittels App, Website oder Telefon kann der Holibri bestellt werden und bringt die Kunden zum Preis einer Busfahrkarte oder unter Nutzung einer bestehenden Karte des Westfalen Tarifs an den gewünschten Zielort im Stadtgebiet.

Hieraus ergeben sich große Vorteile für den öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum und dessen Kunden. Denn wenn sonst der Bus maximal jede Stunde fährt, kann er fortan zur gewünschten Zeit an den gewünschten Ort bestellt werden. Und wenn es ansonsten sehr umständlich ist, an den Zielort zu gelangen, beispielsweise muss man zunächst mit dem Bus nach Höxter fahren, um anschließend in den Bus nach Ovenhausen oder den Zug nach Ottbergen umzusteigen, bringt einen der Holibri direkt an das gewünschte Ziel bzw in einen Umkreis von 200 Metern an dieses Ziel. Somit werden die Fahrten zu Geburtstagspartys für Jugendliche oder zum Kaffeeklatsch bei der Verwandschaft für Senioren deutlich einfacher und zielgerichteter ausgeführt.

Es bleibt zu hoffen, dass das Angebot genauso reibungslos funktioniert wie es angekündigt wurde und ebenso stark nachgefragt wird, denn dann steht einer Wende im öffentlichen Nahverkehr und einem daraus resultierenden Angebot im ländlichen Raum, und dann auch für Bödexen zur vollen Zeit, hoffentlich nichts mehr im Wege.

Der Holibri kann ab dem 06.12.2021 geordert werden. Über die App „Holibri“, die Webseite www.holibri.info oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 97 87 77 77

E.B.