13.07.2020

Am 10.07.2020 hat der Bürgermeister-Kandidat Daniel Razat alle Bödexer Vereine zu einer Gesprächsrunde im historischen Kirchengebäude Bödexen eingeladen. Mit wenigen Ausnahmen waren alle Vereine vertreten und wir konnten unter den notwendigen Coronaschutzmaßnahmen persönlich ins Gespräch kommen. Daniel Razat hob hervor, dass seine Leitlinie „Mitwirkung“, ein wesentlicher Baustein seines Programms „Höxter 2030“, mit diesem zusätzlichen Format neben den bekannten Ortsgängen herausgehoben werden soll.
Den Vereinsvertretern war besonders wichtig, dass eine Verlässlichkeit zwischen den Vereinen und der Stadt besteht. Das Ehrenamt als tragende Säule unserer Gesellschaft in Höxter braucht genau diese Verlässlichkeit und die Unterstützung der Kommune, um bei wachsenden Aufgaben, knapperen Ressourcen und anderen Herausforderungen weiter tatkräftig ehrenamtlich agieren zu können.
„Wir müssen hier an einem Strang ziehen und die Vereine stützen, das Ehrenamt fördern und gemeisam die Zukunft unserer Heimatstadt gestalten!
Ich danke allen Teilnehmern für die anregende Diskussion und dem Förderverein Historisches Kirchengebäude Bödexen für die Möglichkeit der Durchführung der Veranstaltung in dieser – durch das Ehrenamt geförderten – sehr schönen historischen Kirche!“
so die abschließenden Worte von Daniel Razat.

„EINER VON WIR“ ist der Slogan seines Wahlkampfs und das Motto für die (mögliche) Legislaturperiode danach. Nach dem Vortrag vom Freitag könnte die Bezeichnung „einer von uns“ ebenfalls zutreffend sein.

E.W.