02.04.2019

Nach einer monatelangen Unterbrechung geht der Breitbandausbau endlich wieder weiter.

Statt der bisherigen Verlegetechnik mit einem Pflug sind es nun drei Bagger, die das Leerrohr in die Erde bringen. Einen 80 cm tiefen Graben aufreissen, Rohr hineinlegen, Graben wieder zuschütten, verdichten und abschließend planieren, geschieht im gleichmäßigen Rhythmus. So ist anschließend von dem Eingriff nicht mehr viel zu sehen.

Das wird auch auf den letzten Metern vor den Verteilerkästen so sein. Das Rohr wird dort unterirdisch durch eine Maschine zu seinem Ziel „geschossen“, wie die Fachleute das nennen. Im Bereich Neue Trift, Annastraße und Bödexer Tal muss man deshalb keine Straßenbauarbeiten fürchten.

Wann wir in Bödexen über das Breitbandnetz mittels Glasfaserkabel verfügen werden, steht noch nicht fest. Der ursprüngliche Termin April 2019 ist wegen technischer Schwierigkeiten nicht zu halten. Wir werden rechtzeitig informieren, wenn wir den Termin erfahren.

G.W. H.