21.05.2021

Am Morgen des 20.05.2021 war es für die Kinder des Kindergartens Bödexen soweit. Mit Schaufeln, Eimern und Gießkannen ausgerüstet, begaben sie sich mit ihren Erzieherinnen und Vertretern der Stadt Höxter auf die ehemalige Spielfläche unterhalb des Kindergartens. Ihr Ziel war es, dort 2 neue Apfelbäume zu pflanzen.

Unter anderem im Rahmen des Infomarktes zur Landesgartenschau in Bödexen entstand der Wunsch, den Bestand an Obstbäumen im Dorf zu erhöhen. So wurden im vergangenen Jahr bereits 59 Obstbäume durch Kultur.Art über den NABU organsiert und an interessierte Bödexer verteilt.

Nach Rücksprache mit Ralf Haffke, Leiter der Stadtgärtnerei, und Margerethe Meise, als Leitung des Kindergartens, entstand der Wunsch zur Umsetzung der Erweiterung dieses Projektes im Bereich des Kindergartens. So konnten die Kinder an diesem Morgen 2 Apfelbäume pflanzen, welche sie im Rahmen der Nachhaltigkeit zukünftig pflegen, um einen Beitrag zum eigenen Apfelsaftvorrat zu leisten und zeitgleich mehr über heimisches Obst und eine gesunde Ernährung zu lernen.

Gemeinsam mit den Kindern und dem Team des Kindergartens freuten sich die Baudezernentin Claudia Koch, der Leiter der Stadtgärtnerei, Ralf Haffke und der Ortsausschussvorsitzende Edison Buch über diese gelungene Pflanzaktion.

E.B.