11.05.2022

Liebe Bödexer,

auch mit 80 Jahren kann man sich noch nützlich für den Ort oder die Stadt einbringen. Jeder Bödexer kann etwas Verantwortung oder eine Patenschaft für einen kleinen Rasenstreifen, eine Parkfläche oder ein Stück vom Bachlauf (Mühlenbach oder Saumerbach) übernehmen und sich für dieses kleine Stück verantwortlich fühlen.

Das versuche ich seit vielen Jahren im Unterdorf (Ninifee) mit Freude zu praktizieren und mich einzubringen.

Im Bereich des Wasserfalls, an der dicken Kastanie, wird von mir, so gut es geht, der Wasserlauf und die angrenzenden Rasenflächen gepflegt und betreut. Die Seiten des Flusslaufs werden beschnitten, damit er nicht zuwächst und dann den angeschwemmten Unrat blockiert und aufstaut.

Die Rasenflächen vor dem Ehrenmal und am Bachlauf müssen regelmäßig gemäht werden. Der Efeu unter der dicken Kastanie muss von Zeit zu Zeit an den Rändern beschnitten, die Wasserfallkante je nach Witterung und Wasserfluss vom wachsendem Moos befreit werden, damit der Wasserfall auch richtig plätschern kann.

Oberhalb des Wasserfalls an der Straßenmauer wurde der Grünsteifen mit Blumensamen bestreut um dort eine bunte Blumenwiese zu bekommen. Zurzeit wird regelmäßig gegossen.

Unterhalb der Brücke (Neue Trift) überlasse ich den Bachlauf mit den Grünrändern, so gut es geht, ganz der Natur. Es erfolgen nur kleine Eingriffe.

Alle meine Tätigkeiten sind mit Herrn Haffke von der Stadtgärtnerei Höxter im Groben besprochen und abgestimmt. Mit Blick auf die Landesgartenschau 2023 wird es mit Sicherheit noch kleine Veränderungen geben.

Alle diese Arbeiten sind nichts wert und bringen keinen Effekt, wenn der Bachlauf nicht regelmäßig gereinigt und vom Unrat befreit wird. Was findet man nicht alles im Wasser: Flaschen, Scherben, Fliesen, Backsteine, Stöcke, Dornenstöcke, Textilien, Dosen, Plastik, Tüten und sogar eine verrostete Trommelpistole. Alle Menschen, die so alles entsorgen, sollten das Wort: „Umwelt“ nicht in den Mund nehmen.

Bei allen meinen Bemühungen habe ich einen besonderen Nebeneffekt: „Ich bleibe in Bewegung, tue etwas für meine Gesundheit und bin abends mit mir im Reinen und zufrieden“.

Abends betrachte ich mein Tageswerk und dann murmelt der kleine Mühlenbach sein Dankeschön und ist mit mir hoffentlich zufrieden.

 Euer Udo Buch