02.03.2021

Nachdem nun auch das „Festival der Blasmusik“ in der Stadthalle in Holzminden wegen der immer noch grassierenden Corona-Pandemie abgesagt werden musste, plant das Weserbergland-Orchester Bödexen zusammen mit den Orchestern aus Brenkhausen und Stahle ein neues Konzertkonzept im Spätsommer in Corvey.
Am Samstag, dem 21. August, und Sonntag, dem 22. August 2021, soll es im Innenhof des Schlosses jeweils am Spätnachmittag ein „Sommerfest der Blasmusik“ geben.
Der Vorsitzende des Musikvereins Bödexen, Hubert Quest, teilt uns dazu mit: „Das Weserbergland-Orchester ist wegen des Corona Lockdown im November in den musikalischen Vorbereitungen zu einem Konzert unterbrochen worden. Leider konnten wir lt. den Corona-Einschränkungen seitdem keine gemeinsamen Proben mehr abhalten. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir, wenn die Einschränkungen gelockert werden, bald wieder proben können. Und bis zum 21./22. August sind ja sicherlich, so hoffen wir, noch ein paar Monate Probenbetrieb möglich.
Die Pläne für das Sommerfest der Blasmusik sind sehr konkret. Gespräche mit der Rentkammer wurden in Corvey geführt, ein Ortstermin wurde wahrgenommen. Es wird ein sehr schönes Open Air Concert, auch dank der tollen Kulisse des Schlosses.“
Die Vorauswahl der Programmbeiträge des Weserbergland-Orchester wird mit Musiklehrer Michael Schauka erarbeitet, der auch beim Konzert die Stabführung übernehmen wird.
Auf die Frage, ob das Blasmusikkonzert in Corvey gleichzeitig ein Probelauf für eine neue Konzertreihe sein könnte, antwortet Hubert Quest: „Vielleicht ist so ein Konzert ja auch während der Landesgartenschau 2023 möglich. Man wird sehen, wie es angenommen wird.“
Nach den derzeit gültigen Hygienevorschriften müsste die Besucherzahl allerdings begrenzt werden. Daher hat man auch gleich zwei Termine angedacht. Wenn der in einigen Wochen beginnende Vorverkauf Tendenzen erkennen lässt, wird eine endgültige Entscheidung fallen.
Für den schlimmsten Fall, dass das Konzertprojekt wegen Corona sogar ganz abgesagt werden muss, werden die bereits erworbene Eintrittskarten zurückgenommen. Über den Start des Vorverkaufs und weitere Einzelheiten wird, auch auf Bödexen.info, rechtzeitig informiert.  

G.W.H./Foto: WB David Schellenberg