28.11.2022

„Die inneren Werte an einem Baumstamm auf dem Bröken oder im Solling, in einem alten Stück Holz oder an einer ausgesonderten Palette erkennen, das ist die Kunst“, sagt Matthias Toeberg. Allerdings: „Holz liegt bei unserer Familie wohl in den Genen“, sagt er bescheiden.

In seiner Hobbywerkstatt entstehen die kleinen Kunstwerke, die er am kommenden Wochenende auf dem Bödexer Weihnachtsmarkt in der ehemaligen Sankt-Anna-Kirche gemeinsam mit seinem Neffen Jonas zum Kauf anbieten wird.

Vom kleinen Räucherhäuschen bis zum 1,20 Meter hohen stilisierten Tannenbaum ist die Palette breit. Die Natur hat die schönsten Maserungen beigesteuert. Alles ist naturbelassen und zum größten Teil aus den heimischen Wäldern.

Wird es alles auf dem Bödexer Weihnachtsmarkt weiterhin für „kleines Geld“ geben? Ja und nein. „Es ist und soll es auch bleiben: ein Hobby, ausgeübt an langen Winterabenden in der kalten Werkstatt.“ Und: „Ich verarbeite oftmals Abschnitte und altes Holz, dass hält die Materialkosten zum Großteil im Rahmen.

Es gibt am Stand von Matthias und Jonas aber auch etwas zu erwerben, was fast gar nichts kostet, wenn man denn bereit ist, die Bearbeitung selbst in die Hand zu nehmen: Ein selbst beschrifteter Schlüsselanhänger oder eine Brandmalerei auf einer kleinen Baumscheibe könnten vielleicht der Einstieg in ein neues Hobby sein.

G.W.H.

Fotos: V. Toeberg