26.06.2018

Die große Stützmauer im Bödexer Tal wackelt. Nicht bedrohlich, aber offensichtlich doch so, dass nach Meinung von Landesbaubetrieb Straßen NRW die Erschütterungen dringend reduziert werden müssen. Größter Verursacher ist naturgemäß der stetig zunehmende Schwerlastverkehr. Deshalb soll nach der Sperrung am ehemaligen Steinbruch zu Beginn dieses Jahres nun ab August 2018 den LKW erneut die Durchfahrt von Bödexen verboten werden.

Die Erneuerung der Stützmauer sei für das Jahr 2019 geplant, hat die Verwaltung dem Rat der Stadt Höxter mitgeteilt. Nähere Angaben über den Baubeginn wurden nicht gemacht.  Ob der Baubetrieb angenehmer als der LKW-Verkehr sein wird, bleibt abzuwarten. Wer auf Ruhe hofft, wird wohl enttäuscht werden. Außerdem sind während der Bauphase auch für die PKW-Fahrer Einschränkungen zu erwarten und LKW-Fahrer, die aus Routine die Sperrung übersehen oder ignorieren wird es auch weiterhin geben.

Gisbert W. Hundacker