19.04.2021

Wer kennt ihn nicht, den legendären Film- und Foto-Club Bödexen. Ausgestattet mit eigenem Labor (und sogar eigenen Sweatshirts) im Haus des Gastes war der Verein in den 70er Jahren ein Aktivposten im Dorfgeschehen. Farbfoto-Entwicklung und Super-8 Filme gehörten zum Portfolio der Hobby-Cineasten.

Gerade die Film-Crew, angetrieben vom damaligen 1. Vorsitzenden des Vereins Heinz Niemann (Grütscher), war überaus aktiv und produzierte neben einigen Schützenfest-Filmen u.a. einen „Marketing“-Film über unser Dorf in Super-8 mit Peter Ludwig (Kösters) in der Hauptrolle. Dieser ist schon eine ganze Weile digitalisiert. Wir wollten ihn aber noch nicht veröffentlichen, weil die Tonspuren erheblich gelitten haben und eine technische Überarbeitung unerlässlich war. Diese war zeitaufwändig, hat aber letztendlich zu einem guten Ergebnis geführt. Jetzt können wir den Film präsentieren und allen Interessierten zur Verfügung stellen.

Das gesamte Video vom Super-8-Original ist knapp 50 Minuten lang, in Farbe und mit Ton . Luftaufnahmen gehören ebenso dazu wie idyllische Perspektiven und Berichte vom damaligen Dorfleben.
Wir zeigen hier einen Vorgeschmack in Form von Auschnitten, bewegt und als Fotos. Den vollständigen Film gibt es gegen eine kleine Kostenerstattung als MP4-Datei auf einem USB-Stick für den Fernseher, ein  Youtube-Upload sprengt die Bandbreite in Bödexen .
Bestellungen sind ab sofort möglich. Entweder hier per eMail oder persönlich bei Ernst Warneke.
E.W.