22.03.2018

Nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung hat Sebastian Scholz von der Löschgruppe Bödexen der Freiwilligen Feuerwehr die Qualifikation zum Truppführer erworben. 

Truppführer müssen während eines Einsatzes zunächst eigenverantwortlich Entscheidungen treffen, aber auch mögliche Gefahren erkennen, beurteilen und an den Einsatzleiter melden.

Um am Lehrgang “Truppführer“ der Kreisfeuerwehr teilnehmen zu können, ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Truppmann, zum Sprechfunker oder zum Atemschutzträger die Grundvoraussetzung. Damit verfügen diese Feuerwehrleute über eine vorhergehende Ausbildung in einer Brandsimulationsanlage.

In der praktischen Ausbildung wurden in 30 Stunden an fünf Wochenenden das Wissen rund um die richtige Taktik im Einsatz und die technische Hilfeleistung praxisnah vermittelt. Neben den Praxisübungen wurden 48 neuen Truppführern Kenntnisse in den Bereichen Vorbeugender Brandschutz, Unfallverhütung, Gefahrenanalyse und Baukunde vermittelt.

Mit dem bestandenen Lehrgang können sie nun selbständig einen Trupp führen. Er ist gleichzeitig Grundvoraussetzung für die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen am Institut der Feuerwehr NRW in Münster.

Gisbert W. Hundacker