02.05.2018

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen von 1623 e.V. lädt ein!!

Schützengeschichte im Hochstift Paderborn

Referent:        Gerd Schlüter, Brakel-Gehrden,

            Ehrenbezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Warburg

Termin:           Mittwoch, 9. Mai 2018, 19 Uhr

Ort:                 Schützenhaus in  Bödexen

Bei diesem Vortrag erwartet uns eine Aufarbeitung der Schützengeschichte im Hochstift Paderborn. Anhand von zahlreichen Abbildungen und Urkunden werden interessante Hintergründe und Informationen der Entstehung des Schützenwesens dargestellt und Aspekte der mittelalterlichen und frühzeitigen Schützenbriefe verglichen. Weitere Themen sind „Traditionen und Brauchtum“ und „Die Zeit der Wende und des Aufschwungs„.

Vor dem Hintergrund unseres 400-jährigen Schützenjubiläums in 2023 wollen wir an diesem Abend in die Geschichte des Schützenwesens im Hochstift Paderborn eintauchen, um die  Vergangenheit unserer Schützenbruderschaft besser verstehen zu können.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Schützenbrüder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen, aber auch sonstige Interessierte, herzlich willkommen.

Stefan Berens