15.06.2021

Am kommenden Wochenende wäre es eigentlich soweit. Das Bödexer Schützenfest hätte am Sonntag seinen Höhepunkt und im Dorf würde man heute bereits merken, dass was Großes ansteht.
Schon klar, zu viele Konjunktive und wie inzwischen alle wissen, wird sich dieser Zustand erst in genau 2 Jahren wieder einstellen. Dann aber gleich eine Hausnummer größer als gewohnt, denn es ist das Fest zum 400-jährigen Bestehen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen. 1623 wurde sie gegründet und die aktuellen Königspaare bleiben dem Ort bis dahin erhalten. Das haben sie aktuell an den Ortseingängen mit einem großen Plakat kundgetan.

Zusätzlich möchten die Königspaare den aktuellen Termin nicht völlig ohne Schützenfest-Feeling verstreichen lassen. Deshalb findet am kommenden Wochenende zwar kein Schützenfest mit allem Drum und Dran statt, aber es wird eine corona-konforme Ersatzveranstaltung auf dem Schützenplatz geben. Diese hatten wir ja bereits angekündigt.

Am Samstag Abend stehen zwei Autokino-Vorstellungen an und am Sonntag Vormittag werden vorbestellte Schützentüten verteilt. Ein klein wenig Schützenfeststimmung kann somit aufkommen, zumal im Autokino der bisher noch nicht öffentlich aufgeführte Film vom Schützenfest 2019 auf Groß-Leinwand gezeigt wird.

Aktuell ist die erste Autokino-Veranstaltung ausgebucht, aber für die Vorstellung um 22:30 Uhr sind noch Restplätze vorhanden. Hier ist der Link zur Anmeldung.

Der Schützenverein lässt ausrichten, dass der Film am Samstag und Sonntag auch für den Fernseher zuhause auf einem USB-Stick erworben werden kann. Hat jemand keine Zeit, zur Veranstaltung zu kommen, dann kann der Stick auch telefonisch bei Thomas Müller bestellt werden.

E.W.