31.07.2019

Am 11.07.2019 fand die letzte Ortsausschusssitzung in der Gaststätte Buch statt. Unter reger Beteiligung der OA-Mitglieder, Besucher und des Betreuers und Schriftführers der Stadt Höxter Herrn Benjamin Koch wurden folgende Themen besprochen und beschlossen:
Unser Bezirksverwaltungsstellenleiter Josef Schoppmeier teilte mit, dass hinsichtlich der Bushaltestellenproblematik im Unterdorf ein Ortstermin mit Vertretern der Stadt und der Polizei stattgefunden habe. Hierzu ist angedacht, dass zukünftig der Ein-und Ausstieg für den Linienverkehr Richtung Höxter und Brakel ausschließlich an der Bushaltestelle gegenüber der Gaststätte Buch stattfinden soll. Dies stellt nach Anfrage an Stadt und Betreiber der Buslinien kein Problem dar. Der Grundschulverkehr in Fahrtrichtung Albaxen steigt ebenfalls an der Bushaltestelle gegenüber der Gaststätte Buch ein. Da ein Ausstieg auf dieser Seite nicht möglich ist und ein Ausstieg der Grundschüler auf dem schmalen Streifen vor der Gaststätte Buch als zu gefährlich angesehen wird, wurde die Idee entwickelt, eine Bushaltestelle zum Ausstieg für Grundschüler, analog zur Bushaltestelle im Bereich der Mitte, auf dem Gehweg vor dem Haus Udo Buch einzurichten. Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des Ortstermins abgelehnt, da die Örtlichkeit bedingt durch den vorausgehenden Kurvenbereich als nicht geeignet angesehen wird. Die Verwaltung wurde anschließend darum gebeten, einen anderen geeigneten Ort vorzuschlagen, bei dem eine solche Bushaltestelle eingerichtet werden kann.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurde über den Info-Markt zur Landesgartenschau am 06.07.2019, welcher auf dem Gelände vor dem Kindergarten stattfand, berichtet. Hierzu war festzustellen, dass dieser gut besucht wurde und sich die Teilnehmer über die Landesgartenschau informieren und eigene Ideen einbringen konnten. Eine beispielhafte Aufzählung für die Einbindung von Bödexen sind das Einrichten und Pflanzen von Obstbäumen im Rahmen einer oder mehrerer Streuobstwiesen im öffentlichen Bereich oder die Abgabe von Obstbäumen an Privatpersonen, die Verknüpfung vom 400-jährigen Jubiläum der Schützenbruderschaft mit der Landesgartenschau oder die Prüfung ob im Bereich des Biotops ein Storchennest installiert werden könnte. Weitere Ideen der Bödexer Bürger sind gerne gesehen.

Das Thema Straßenausbau wurde bei der letzten Sitzung ebenfalls thematisiert. Dabei wurden die Straßen Wittelweg, Mühlenberg und Annastraße (von der Einmündung Mühlenberg bis Einmündung Bödexer Tal) näher in Betracht gekommen. Die Stadtverwaltung wurde in diesem Verfahren darum gebeten, einen möglichen Erstausbau exemplarisch darzustellen. Wenn diese Darstellung erfolgt ist, sollen Bürgerversammlungen stattfinden. Der OA-Vorsitzende Stefan Berens betonte in dieser Thematik, dass die Anwohner in dem Prozess mitgenommen werden sollen und letztendlich selber entscheiden sollen, ob und wie ein Ausbau erfolgen soll oder auch nicht.

Auch in diesem Jahr stehen der Ortschaft Bödexen wieder finanzielle Mittel zur Bauunterhaltung im Rahmen der Förderung der Ortschaftsinitiative zur Verfügung. Diese belaufen sich auf insgesamt 9150 Euro (Übertrag aus 2018 1650 Euro, 2019 7500 Euro).
Dieses Geld wurde nach einstimmigem Beschluss wie folgt freigegeben:
– Sanierung der Torbögen Parktreppe und in der Mitte 1000 Euro
– Fortsetzung der Einzäunung des Sportplatzes 2500 Euro
– Einrichtung einer Boulesbahn auf dem Mehrgenerationenplatz 2000 Euro
– Sanierung Gehweg von der Mitte zum Brinkweg 3500 Euro
Bezüglich der Sanierung des Gehwegs soll zeitnah eine Planung erstellt werden, um anschließend die Bewohner des Brinks im Rahmen einer Bürgerversammlung hierüber zu informieren und dann gemeinsam einen weiteren Weg abstimmen zu können.

Letztendlich wurde noch die Baustelle der Stützmauer thematisiert. Nachdem auf der hiesigen Website ja bereits über die Probebohrungen berichtet wurde, konnte die Stadtverwaltung keinen neuen Sachstand publik machen. Eine aufmerksame Besucherin des OA, welche kurz zuvor telefonischen Kontakt zu Straßen NRW hatte, wusste zu berichten, dass die Ausschreibungen zur Instandsetzung im August diesen Jahres erfolgen sollen. Wann mit der Sanierung begonnen wird, bleibt also weiter offen.

E. B.