15.11.2018

Der zuletzt nur noch aus Schlaglöchern bestehende Wirtschaftsweg an der Neuen Trift ist jetzt wieder wie neu. In der Prioritätenliste „Erneuerung der Wirtschaftswege“ der Stadt Höxter war dieses Jahr Bödexen mit einem größeren Projekt dran. Wie in anderen Städten des Kreises Höxter hat die Stadt Höxter einen größeren Investitionsstau bei seinen Wirtschaftswegen. Jedes Jahr können nur kleinere Teilstücke ertüchtigt werden, da bei den meistens jahrzehntealten Wirtschaftswegen eine Reparatur weder möglich noch sinnvoll ist. In 2018 sehen dafür 150.000,- Euro im Haushalt der Stadt Höxter  

Das Tiefbauunternehmen Negenborner Baugesellschaft aus Bevern-Negenborn hat im Auftrag der Stadt Höxter auf das etwa 300 Meter lange, steile Teilstück des Wirtschaftsweges an der Neuen Trift eine komplett neue Teerdecke von fünf Zentimetern aufgezogen. Damit ist der Wirtschaftsweg auf die in den letzten Jahrzehnten gestiegenen Belastungen durch immer größere landwirtschaftliche Fahrzeuge ausgebaut.

G.W.H.   

Bilder von Gisbert W. Hundacker