13.03.2018

Projektwoche „Circus“ der Schüler im Wesertal

Eine Woche lang täglich zwei Stunden probten die Grundschüler der Schule im Wesertal mit dem Circus Bellissimo für einen großen Auftritt im Zirkuszelt auf dem Festplatz in Albaxen. Kein Platz war um die Manege herum mehr frei, als über 150 kleine Artisten als Jongleure, Seiltänzerinnen, Trapezkünstler, Clowns, Zauberkünstler, Fakire und Akrobaten das Publikum begeisterten. Zirkusdirektorin Sylvia Kaselowski-Maatz und ihr Ehemann und ihre zwei Söhne hatten mit viel Gespür für das Machbare das klassische Repertoire der Zirkuskunst erfolgreich einstudiert. Bewusst wurden keine dressierten Tiere vorgeführt. So konnten die Kinder mit sichtlichem Spaß in einer kindgerecht inszenierten und choreographierten Vorstellung ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten und Bekannten einmal zeigen, dass sie neben Lesen, Schreiben und Rechnen auch noch ein paar andere Dinge gern erlernt haben. So stieg engelsgleich Mia auf das Seil und es wirbelte mit scheinbarer Leichtigkeit eine lustige Turnerriege über das Trampolin und zeigte sogar ein paar perfekte Saltos. Aus Bödexen waren die Schülerinnen Ida Maria B., Svea M., Lena Ü., Mia T. als Seiltänzerin, Tamina v. K., Melina K. und Lientje V. sowie die Schüler Sam v. H., Manuel K., Louis M., Tim M., Robin W., Jonas W., Jonah K., Mika S., Jeremy und Taylor beteiligt.

So eine Projektwoche ist natürlich eine ernstzunehmende und anstrengende Angelegenheit. Nicht nur für das Kollegium und den Hausmeister. Tatkräftige Unterstützung leisteten jeweils fünf Väter aus allen Klassen beim Auf- und Abbau des Zeltes, und ohne einen finanziellen Beitrag von Eltern, Förderverein und Sponsoren wäre das Projekt nur eine Idee geblieben. So durfte man begeistert rufen: Bellissimo!

Gisbert W. Hundacker