15.04.2021

Am Mittwoch den 14.04.2021 fand die konstituierende Sitzung des Ortsauschusses Bödexen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich die Konstituierung, seit Beginn der hiesigen Legislaturperiode am 01.11.2020, nun mittlerweile fast 6 Monate hingezogen.
Die Sitzung wurde durch den Altersvorsitzenden Paul Völse eröffnet, welcher die Sitzungsteilnehmer und Gäste begrüßte und anschließend die Wahlen leitete.
Zu Schriftführer und stellvertretender Schriftführerin wurden einstimmig die Verwaltungsmitarbeiter Benjamin Koch und Claudia Schröder gewählt.
Durch einen einheitlichen Wahlvorschlag der stimmberechtigten Mitglieder des Ortsausschusses wurden anschließend Edison Buch zum Vorsitzenden und Katharina Borgolte zur Stellvertreterin einstimmig gewählt.

Edison Buch übernahm anschließend die Leitung der Sitzung, bedankte sich für die einstimmige Wahl und rief zum gemeinsamen Einsatz im Sinne der Ortschaft Bödexen in der kommenden Legislaturperiode auf.

Nach insgesamt 21 Jahren ehrenamtlichem und engagiertem Einsatz für die Ortschaft Bödexen wurde Josef Schoppmeier als Leiter der Bezirksverwaltungstelle verabschiedet. Hierzu wurde ihm durch den Vorsitzenden ein Präsent überreicht und für seine Arbeit gedankt.

Im Anschluss wurde Rainer Buch einstimmig als neuer Leiter der Bezirksverwaltungsstelle dem Rat der Stadt Höxter vorgeschlagen. Die endgültige Wahl im Rat findet am 29.04.2021 statt.

Zum Abschluss der Sitzung wurden die diesjährigen Mittel zur Förderung der Ortschaftsinitiative verteilt. Durch 2 Rücknahmen aus dem Jahr 2020 standen insgesamt ca. 13.300 Euro zu Verfügung. Diese wurden wie folgt aufgeteilt:

  • Instandsetzung der Anlagen im Skatepark durch Erstellung einer Mini-Ramp in Eigenleistung 1.250 Euro, weitere 1.250 Euro werden hierbei durch Kultur.Art Bödexen übernommen
  • Instandsetzung der Torbögen in der Mitte und am ehemaligen Parkgelände 2.500 Euro
  • Wiederaufbau der Balanciergeräte am Mehrgenerationenplatz 500 Euro
  • Ballfangzaun am neuen Kunstrasentrainingsplatz des SV Fürstenau/Bödexen 6.000 Euro

Somit wurden insgesamt 3.000 Euro für zukünftige Projekte zurückgestellt.

E.B.