22.03.2022

Eindrücke von der Schnupperprobe: Jonathan Misch und Josef Kahle von der Musikschule Höxter erklären die Luftführung beim Waldhornspielen (oben links). Ex-Dirigent des WBOs und Posaunist mit Plastikposaune auch für die ganz „Kleinen“ (oben rechts). Bastian Weiler von der Musikschule Holzminden führt Klarinette und Saxophon vor (unten links). Nele Krois vom WBO zeigt Interessentin Marie die Haltung bei der Konzertflöte (unten, Mitte). Mia sucht den spielerischen Zugang zum Klang der Klarinette (unten rechts). (Fotos: WBO)

Über eine überaus positive Resonanz auf ihre Schnupperprobe freuen sich die Musikerinnen und Musiker des Weserberglandorchesters Bödexen. Am Samstag, den 12.03., hatten sie ins Haus des Gastes geladen, um allen Interessierten Blasinstrumente und das Musizieren im Verein näher zu bringen. Los ging es mit einem kleinen Werkstattkonzert, bei dem die Blaskapelle Bödexen einen Überblick über ihr breit gefächertes Repertoire gab. Die Zuhörer ließen sich überzeugen, wie vielfältig und abwechslungsreich Blasmusik sein kann. Von traditioneller Polka, über spanische Klänge bis hin zur Neuen Deutschen Welle war für jeden Geschmack und jedes Alter etwas Passendes dabei. Im Anschluss standen schon Dozenten der Musikschulen Höxter und Holzminden mit einer Vielzahl an Instrumenten bereit, die detailliert erklärt wurden und natürlich auch selbst ausprobiert werden konnten. Der Vorstand und alle beteiligten Musikerinnen und Musiker freuten sich über die Begeisterung, mit der dieses Angebot angenommen wurde und sind zuversichtlich, bald den ein oder anderen neuen Musikerkollegen in ihren Reihen begrüßen zu können. Die Jugendarbeit des WBOs wird im Rahmen des Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ vom Kreis Höxter finanziell unterstützt! Im Laufe des Jahres werden wir noch weitere Aktionen für den Nachwuchs anbieten! Alle diejenigen, die am Samstag nicht teilnehmen konnten, aber Interesse haben, selbst musikalisch aktiv zu werden, sind jederzeit zu einer der Orchesterproben herzlich willkommen. Das Weserberglandorchester probt immer freitags von 19-21Uhr im Haus des Gastes in Bödexen.

Nadine Ruhoff