20.07.2020

Marc Möhring und Sebastian Rehker (im Bild vordere Reihe links und rechts) von der Löschgruppe Bödexen haben keine Angst, wenn es um die Bekämpfung von Bränden geht. Es gibt aber immer wieder Situationen im Einsatz, da ist nicht nur körperliche und geistige Fitness gefragt, sondern auch Mut und Entschlusskraft. Die ersten beiden hat man, die beiden anderen muss man sich sorgsam erarbeiten und trainieren.

Trotz durch die Corona-Pandemie erschwerter Umstände haben die zwei Feuerwehrmänner der Löschgruppe Bödexen deswegen an einem Atemschutzlehrgang der Feuerwehren im Kreis Höxter teilgenommen und erfolgreich abgeschlossen. Unter der Leitung von Brandinspektor Olaf Dittrich absolvierten Marc Möhring und Sebastian Rehker mit 12 weiteren Kameraden aus der Stadt Höxter in vielen Stunden einen Atemschutzlehrgang, um in Theorie und Praxis im Umgang mit schweren Atemschutzgeräten ausgebildet zu sein.

Wir gratulieren herzlich und dankbar.

G.W.H./Foto FFW

Markus Rolff von der Feuerwehr Bödexen gibt ein zusätzliches Statement zur aktuellen Situation bei der Feuerwehr und zum Lehrgangsabschluss seiner beiden Feuerwehr-Kollegen:

„Aufgrund der Corona Pandemie stand, wie fast überall, auch bei der Feuerwehr Höxter das Leben still. Natürlich war und ist auch weiterhin jederzeit die Feuerwehr bei einem Notfall oder Brand zur Stelle. Um aber eine ungewollte Infektionskette zu vermeiden wurde auf Übungs- und Ausbildungsabende verzichtet und Lehrgänge wurden unterbrochen. Unter Berücksichtigung eines Hygienekonzeptes finden seit ein paar Wochen auch bei der Feuerwehr in Bödexen wieder Übungsdienste statt. Ebenso konnte ein Atemschutzlehrgang der Feuerwehr Höxter jetzt beendet werden. Handhabung der Atemschutzgeräte, einsatztaktisches Vorgehen oder praktische Übungen waren Themen auf dem Stundenplan der 14 Teilnehmer. Unter ihnen waren auch Marc Möhring und Sebastian Rehker aus Bödexen die den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. Löschgruppenführer Benedikt Meise freut sich über die beiden neuen Atemschutzgeräteträger in seinen Reihen, die die Leistungsfähigkeit in der Löschgruppe Bödexen stärken.“

Foto (v.l.): Die beiden neuen Atemschutzgeräteträger: Sebastian Rehker und Marc Möhring