13.08.2021

Ausstellende Künstler der interkulturellen Kunstausstellung vom 28.08. – 10.09.2021 im historischen Kirchengebäude Bödexen.

Heute: Anna Rona und Wladimir Zlatkov

Anna Rona

In meiner Kunst verewige ich meine Liebe zur Natur in detailreichen Tafelmalereien und lade den Betrachter dazu ein, von der Grauheit des Lebens in eine chaotisch-fantastische & bunt-gemusterte Welt zu entfliehen.

Das hat v.a. mit meiner Kindheit zu tun, denn aufgewachsen im grauen Sozialismus Polens hatte ich früh große Sehnsucht nach Farbe. In unserem Garten sowie auch bei Ausflügen durch den Wald mit meinem Vater kroch ich den ganzen Tag unter Farnen, pflückte Pilze, beobachtete Ameisen, Schnecken, Käfer, Blätter und sammelte auch Müll, der in der Natur liegen geblieben war. Eine Zeit, die mich bis heute fasziniert und geprägt hat.
Als ich im Alter von 5 Jahren dann durch eine Krankheit ans Bett gefesselt war, schenkten mir meinen Eltern Malzeug, dass ich seitdem nie mehr so wirklich aus den Händen gelegt habe. Schon in der Schule haben mich dabei besonders das Malen von komplizierten Muster entspannt. Also lernte ich zunächst an einem 5-jährigen Kunstgymnasium in Bydgoszcz, Polen, und begann schließlich in Danzig ein Studium zur Grafikdesignern, aber der kalte Beton und die schlechte Luft der großen Stadt ließen in mir immer mehr den Wunsch nach Natürlichkeit sprießen.
Nach der politischen Wende in Polen 1989, mit 3 Kindern und wenig Geld wurde eine dunkle, depressiven Zeit für mich zum künstlerischen Wachruf, der mein Leben von Grund auf veränderte. Ich fand zurück zur Kunst, und besonders meine Aquarelle fanden zunehmend mehr Erfolg. Es folgten etliche Ausstellungen, bevor ich 2008 schließlich nach Deutschland zog.

Heute faszinieren mich thematisch u.a. die Landschaft der Warburger Börde und die blühende Natur in meiner Wahlheimat Körbecke. Mit meiner Kunst möchte ich dich in eine mittelalterliche Märchenwelt entführen und deiner Seele eine wohlverdiente Auszeit gönnen!

Anna’s Vita zum Download


Wladimir Zlatkov

gebürtiger Bulgare, Wohnhaft seit 30 Jahren in Höxter
Stipendium an der Kunstakademie in Sofia, Bulgarien
Diplom in Bildhauerei, Fachrichtung Holz
Gastdozent im Bildungs- und Kulturzentrum Geras, Österreich
Seit 1982 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland
Arbeit als freischaffender Künstler für kirchliche Institutionen, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen

Engel der Apokalypse: Entstanden im Jahr 2015, aus über 500 Jahre alten Eichenholz aus einem Höxteraner Fachwerkhaus. Das Thema „Engel“ ist ein häufig gewähltes Thema von mir, da es die Verbindung zu den biblischen Geschichten darstellt.

Votivsäule: Entstanden im Jahr 2021 aus alten Eichenbalken eines Fachwerkhauses bestückt mit diversen Fundsachen. Die vielen Votivgaben von Gläubigen bei religiösen Anlässen inspirierten mich zu diesem Objekt.

Wladimir’s Vita zum Download