05.07.2021

Fast 55 Jahre ist es her seit dieses Bild gemacht wurde. Die Kommunionjahrgänge 1957 – 1959 präsentieren sich mit dem damaligen Pfarrer Johannes Heinz vor der Lourdes-Kapelle an der historischen Annakirche, die allerdings zu der Zeit noch aktiv in Betrieb war. Die Bödexer Mädchen und Jungen von damals sind heute allesamt über 60 Jahre alt und längst nicht mehr alle in Bödexen beheimatet.
Gerade in dem Zusammenhang steht der überraschende Anteil dieses Beitrags, denn das Bild wurde uns aus Mannheim zur Verfügung gestellt. Der Besitzer dieses Originals ist Friedrich Schmidtke, früher zuhause im Holtsiekweg und jetzt eben in Mannheim wohnhaft. Er ist treuer Besucher unserer Homepage und interessierte sich für das kürzlich vorgestellte Video über Bödexen aus den 70er und 80er Jahren. Auf dem Kommunionfoto ist er der vierte von links in der untersten Reihe.

Friedrich Schmidtke heute

Ich selbst besitze das Foto nicht oder nicht mehr und hatte auch zu Friedrich kein „Gesicht mehr im Kopf“. Deshalb kam er auf die Idee, das Kommunion-Foto zu senden, damit es im Oberstübchen wieder heller wurde. Zu meiner Beruhigung ging es ihm aber ähnlich. Auch er konnte nicht mehr allen Gesichtern auf dem Bild einen Namen zuordnen. So war die Challenge schnell formuliert: er stellt das Foto bereit und wir suchen gemeinsam alle Namen zum Bild.
Wir sind gespannt, ob die Protagonisten von 1967 den Daumen nach oben stellen oder ob jemand leichte Korrekturen anzumerken hat. Außerdem stellen wir hiermit die Frage, ob vielleicht noch jemand das gleiche Foto in besserer Qualität besitzt. Dann würden wir es gern digitalisieren, damit auch Karl Niemann wieder sichtbar wird.

erste Reihe: 01 = Franz-Josef Meise, 02 = Willi Meise, 03 = Johannes Meise, 04 = Friedrich Schmidtke, 05 = Paul Schmitz, 06 = Detlef Warneke, 07 = Ernst A. Warneke, 08 = Thomas Ludwig
zweite Reihe:
09 = Hans Borgolte, 10 = Lorenz Meise, 11 = Martin Quest, 12 = Bernhard Rehker, 13 = Erich Ludwig …, 14 = Bruno Warneke, 15 = Norbert Leßmann, 16 = Karl Niemann
dritte Reihe:
17 = Josef Marx, 18 = Winfried Peters, 19 = Heiner von Heesen, 20 = Uli Ischen …, 21 = Marie-Theres Köring
vierte Reihe:
22 = Christel Köhne, 23 = Brunhilde Quest, 24 = Andrea Raabe, 25 = Maria Wolf, 26 = Elisabeth Marx, 27 = Barbara Potthast
fünfte Reihe:
28 = Renate Köhne, 29 = Roswitha Ostermann, 30 = Cornelia Voß
sechste Reihe:
31 = Maria Rehker, 32 = Bettina Dettmar, 33 = Elisabeth Völse, 34 = Rita Bruns, 35 = Ingmar Menke, 36 = Martina Ludwig, 37 = Theresia Schröder

(das Bild lässt sich vergrößern, einfach draufklicken)

Nachtrag vom 07.07.2021: Winfried Peters hat ganz schnell reagiert, gefunden und gescannt! Jetzt haben wir ein „astreines“ Foto aus 1967 und auch Karl Niemann ist wieder „im Bilde“. Vielen Dank Winfried für das digitale Bereitstellen des Fotos.

E.W.