22.12.2020


Foto: Simone Becker

Liebe Freunde der „Alten“ St. Anna-Kirche!

Trotz Weihnachten und dem anstehenden Jahreswechsel scheint es zurzeit nur ein Thema zu geben: Corona und seine Auswirkungen.

Das ist sehr schade. Denn liebgewordene Traditionen und Rituale, die Christmette, die Begegnungen in der Familie und mit Freunden …. diese stehen in diesem Jahr leider hinten an. Dies müssen wir wohl oder übel akzeptieren.

Umso schöner ist es, dass unsere „Alte Kirche“ dieses Jahr zu Weihnachten ganz besonders strahlt.

Dabei ist die Kirche und das Außengelände dank der fleißigen Hände von Udo Buch, Markus und Josef Pollmeier sowie Gisbert Hundacker das ganze Jahr über in einem äußerst gepflegten Zustand. In diesen Tagen konnte aber dem Glanz eine weitere Krone aufgesetzt werden. Florian Schoppmeier, Bernward und Benedikt Meise, Markus Schoppe und Markus Pollmeier haben die Fensterbeleuchtung neu angeschlossen. Es sieht super aus. Unsere Fensterbilder kommen nun wieder wunderbar zur Geltung. Dies ist kurz vor Weihnachten ein wunderschönes Geschenk an alle Bödexer Bürger und Bürgerinnen. Herzlichen Dank den lieben und treuen Helfern!!

Die Welt kann sich noch so schnell und umfassend ändern, unsere alte Pfarrkirche wirkt wie eine Festung. Unumstößlich, beruhigend, ein wertvolles Stück Heimat!

Wenn ein Kirchengebäude schon 340 Jahre alt ist, dann hat es auch schon 340-mal Weihnachten erlebt. In diesen Jahren gab es Kriege, Hungerjahre und weitere Nöte. Da ist ein Jahr mit Corona-Einschränkungen tatsächlich zu verkraften. Vielleicht sollten wir die positiven Seiten dieses besonderen Jahres auch sehen. Es bleibt mehr Zeit für Gespräche und das Miteinander in der Familie. Ein gutes Essen und ein toll geschmückter Weihnachtsbaum erfahren eine besondere Wertschätzung.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen „ruhigen“ Jahreswechsel. 

Im neuen Jahr wird es uns hoffentlich gelingen, ein „normaleres“ Leben zu organisieren. Dazu gehört dann auch die Generalversammlung des Fördervereins, die wir nachholen, sobald es die Umstände zulassen. Bis dahin

grüßt Euch sehr herzlich

Stefan Berens

(Vorsitzender des Fördervereins Historisches Kirchengebäude Bödexen e.V.)