15.12.2021

Am Freitag, den 10.12.2021, konnte die Verwaltung der Stadt Höxter mit guten Nachrichten für die Bödexer Bürgerinnen und Bürger aufwarten, denn dort wurde via Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der 1,3 km lange Lückenschluss des Radweges zwischen Bödexen und Albaxen Mitte 2022 erfolgen wird.

Zudem werden in diesem Bereich ein Fahrbahnteiler, sowie ein Regenrückhaltebecken zur Entwässerung eingerichtet.

Bereits 2010 wurde mit dem ersten Abschnitt dieses Bauprojektes begonnen, welches viele Bödexer lange Zeit herbeigesehnt haben, denn ein gefahrloses Befahren der L946 mit dem Fahrrad ist aufgrund des erhöhten Schwerlastverkehrs schon lange Zeit nicht mehr möglich gewesen.

Da nach Abschluss des zweiten Abschnitts die Planungen und Arbeiten lange Zeit ruhten und die Gerüchteküche besagte, dass die zwingend notwendigen Grundstückskäufe nicht zustande kommen würden, sank innerhalb der örtlichen Bevölkerung die Hoffnung, dass der Lückenschluss jemals erfolgen wird.

Ich erinnere mich hierbei noch gut an ein Telefonat mit der damals neuen Baudezernentin der Stadt Höxter, Frau Claudia Koch, im Herbst 2017, in welchem ich ihr vorschlug, dass wenn die Grundstückskäufe nicht zustande kommen, eine Alternativplanung sein könnte, den Radweg weiter nach oben zu verlegen und unmittelbar vor dem dortigen Waldstück verlaufen zu lassen. Diesem Vorschlag entgegnete Frau Koch damals schon, dass aus ihrer Erfahrung heraus, bei gut geführten Verhandlungen, immer eine Lösung mit Grundstückseigentümern zu finden sei. Sie beabsichtigte alle potentiellen Verkäufer aufzusuchen, um die Verhandlungen wieder aufzunehmen und hoffentlich erfolgreich zu Ende zu führen. Zudem gab sie den hiesigen Bürgerinnen und Bürgern auf der örtlichen Informationsveranstaltung zur Landesgartenschau im Juli 2019 das Versprechen zur Großveranstaltung in 2023 gemeinsam über den neuen Radweg zu fahren.

Den ihr dort eingeräumten Vertrauensvorschuss hat sie nun gerechtfertigt und ihr gebührt in dieser eigentlich aussichtslosen Situation der größte Dank. Die heimische Bevölkerung kann sich nun darauf freuen, dass die Anbindung von Bödexen deutlich verbessert wird und man sich zukünftig mit einem sicheren Gefühl auf den Drahtesel Richtung Weser begeben kann.

E.B.


Cornelia Disse – Claudia Koch