05.08.2018

Udo Buch und Gisbert Hundacker erinnern sich noch genau an das Jahr 1984, als in Bödexen Straßenbaupläne auftauchten, die eine Fällung der Kastanie und eine Verrohrung des Mühlenbaches im Bereich Bödexer Tal/Holtsiekweg/Neue Trift vorsahen. Damit sollte die Kurve entschärft werden, was aber gleichzeitig bedeutet hätte, dass Autos und Motorräder (gab es damals noch nicht so viele) schneller statt langsamer geworden wären. So befürchteten es jedenfalls die beiden Ortsausschussmitglieder und kämpften dagegen. Befürworter sahen dort einen Unfallschwerpunkt. In ihrem Eifer hatten sie sogar mehrere Kupfernägel in die Wurzeln der Kastanie geschlagen, um sie zum Absterben zu bringen – wie man später bei Straßenbauarbeiten feststellen konnte.

Jetzt hängt ein paar Meter weiter seit einigen Wochen eine Geschwindigkeitsmessanlage, um allzu forsche Führerscheinbesitzer zu diszipliniertem Verhalten aufzufordern. Die Stadt Höxter soll diese zwei Messanlagen gekauft haben. Mehr konnten wir leider nicht erfahren. Der zuständige Mitarbeiter ist zur Zeit im Urlaub. 

Gisbert W. Hundacker