15.09.2022

Ein Thema, welches zur Entspannung gut hinter die Hitzeperiode dieses Sommers passt, kommt ursprünglich von Dietmar Warnecke. Als Ruheständler hat er jetzt die Muße, in Schränken und Kisten nach versteckten Schätzen zu fahnden. Machen wir es kurz, er war erfolgreich!
Es gibt ja nicht wenig Wintersportler, die für eine Woche Ski laufen 600-800km Reisestrecke in Kauf nehmen, um in Bayern, Österreich oder Italien mit den Brettern ins Tal zu rauschen. Wieviel einfacher hatten wir es da vor ca. 50 Jahren. Die Skipiste inkl. Lift war direkt vor der Haustür. Den Beleg dafür sehen wir auf der nachfolgend abgebildeten Liftkarte vom Köterberg. Man glaubt es oder nicht – es war tatsächlich einmal möglich, am Köterberg Ski zu fahren inkl. Schlepplift nach oben. Und das auch über einen länger andauernden Winter mit Schnee. (für unsere jüngeren Leser zur Information: ja, das gab es wirklich! Beweis: eine Postkarte aus der Zeit)


Foto von der Postkarte entdeckt auf https://erinnerungsengramme.wordpress.com/

Ob die sechs nicht genutzen Fahrten noch eingelöst werden können? Man darf seine Zweifel haben.

E.W.

PS: das der Redakteur für diesen Artikel als qualifiziert gelten kann, belegt das folgende Beweisfoto aus eben der selben Zeit oder sollten wir besser Epoche sagen.