03.04.2018

Feuerwehrleute haben sich für das Wohl der Allgemeinheit weitergebildet

Kevin Quest und Marius Vogelsang haben sich „für das Wohl der Allgemeinheit fortgebildet“, wie Höxters Wehrleiter Jürgen Smits nach einem dreiwöchigen Lehrgang seinen Dank ausdrückte. Zusammen mit 16 anderen Feuerwehrleuten aus der Großgemeinde Höxter haben sie eine Ausbildung zum Maschinisten absolviert. Damit hat die Löschgruppe Bödexen der Freiwilligen Feuerwehr zwei weitere Kameraden mit der Qualifikation zum Maschinisten.

Ausbildungsinhalte waren unter anderem die Handhabung von Feuerlöschkreisel- und anderen Pumpen, die Gerätefehlersuche, die Wasserförderung über lange Wegstrecken sowie das wichtige Thema „Fahren mit Sonder- und Wegerechten im Straßenverkehr“. Am Ende der Ausbildung galt es, die schriftliche Prüfung mit Erfolg zu absolvieren. Kevin Quest und Marius Vogelsang haben es geschafft. Sie stehen nun für eine Beförderung zum Maschinisten an.

Gisbert W. Hundacker, Foto: Thomas Kube