28.05.2019

Bei der Europawahl 2019 standen in der Bundesrepublik Deutschland 40 Parteien und Gruppierungen zur Wahl. Im Wahlbezirk 120 Bödexen haben sich die 364 abgegebenen Stimmen auf diese wie folgt verteilt:
Liste 1 CDU: 184
Liste 2 SPD: 50
Liste 3 Grüne: 55
Liste 4 AfD: 26
Liste 5 Die Linke: 6
Liste 6 FDP: 19
Andere: 31
Ungültige: 3

Wahlberechtigt waren in Bödexen 664, abgegeben wurden 364 Stimmen, demnach betrug die Wahlbeteiligung 54,82 %.

Das Europäische Parlament setzt sich aus 751 Abgeordneten zusammen, die in den 28 Mitgliedsstaaten gewählt worden sind. Die Sitze werden auf der Grundlage der Bevölkerungszahl zugeteilt. Die Bundesrepublik Deutschland kann demgemäß 96 Abgeordnete entsenden. Aus NRW kommen entsprechend dem Bevölkerungsanteil 18 Europaabgeordnete.

Die Mitglieder des Europäischen Parlaments sind nach politischer Zugehörigkeit, nicht nach Staatsangehörigkeit gruppiert. In der vorigen Legislaturperiode gab es acht Fraktionen und die Gruppe der Fraktionslosen:

  • Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) – 216 Mitglieder
  • Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament – 185 Mitglieder
  • Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer – 77 Mitglieder
  • Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa – 69 Mitglieder
  • Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz – 52 Mitglieder
  • Konföderale Fraktion der Vereinigten Europäischen Linken/Nordische Linke – 52 Mitglieder
  • Fraktion Europa der Freiheit und der direkten Demokratie – 42 Mitglieder
  • Fraktion Europa der Nationen und der Freiheit – 36 Mitglieder
  • Fraktionslos – 20 Abgeordnete

Im neuen Europaparlament könnte sich die bisherige Fraktionsbildung ändern. Schon vor der Wahl gab es entsprechende Absichtserklärungen. Auf jeden Fall wird es einen neuen Kommissionspräsidenten geben.

G.W.H.

 

30.05.2019
*) Edison Buch, der dem Wahlvorstand im Wahlbezirk 120 Bödexen angehörte, teilt uns mit, dass im Wählerverzeichnis für den Wahlbezirk 120 Bödexen 100 Briefwähler verzeichnet waren. Demnach haben aus dem Wahlbezirk 120 Bödexen insgesamt 464 Wahlberechtigte an der Europawahl 2019 teilgenommen. Die Wahlbeteiligung liegt damit in Bödexen mit 69.88 % weit über dem durchschnittlichen Prozentsatz in der Stadt Höxter. Eine Zuordnung der Briefwahlstimmen ist leider nicht möglich, da diese im Briefwahlbezirk 260 ausgewertet wurden.