19.12.2021

LKW- und Busfahrer wünschen ihm schon lange die Abrissbirne. Doch das Haus Bödexer Tal 27/29 steht unter Denkmalschutz und da geht es nun mal nicht so zack-zack mit dem Abreißen, selbst wenn es augenscheinlich so nicht mehr bewohnbar ist. Den Denkmalschutz verdankt das Haus im Wesentlichen dem Kuriosum, dass es, seit es Straßennamen in Bödexen gibt, zwei Hausnummern hat. Das ist darauf zurückzuführen, dass es lange Zeit rechtlich in zwei Hälften geteilt war.

Ob von Anfang an? Wir wissen es nicht. Jedenfalls sind 1691 mit Christoffel Weber und Catrina Vos zwei Personen als Erbauer auf dem Torbogen verewigt worden. Ein Ehepaar waren sie demgemäß wohl nicht. Es waren aber offensichtlich zwei sehr friedliebende Menschen die sich da zusammengetan hatten, wie es denn auch aus der Inschrift auf dem Torbogen zu deuten ist: „HERBERGE NICHT EININNEN JEDEN IN DEINEM HAUSE DEN DIE WELT IST VOL VN UNTREU UND LIST“

Mit diesem Manifest ist das Haus in diesem Jahr nun 430 geworden. Zuletzt nicht mehr ganz dicht und etwas windschief, aber immer noch unerschütterlich in seiner exponierten Lage. Nun hat jemand das Potential (und vielleicht auch den Geist) des Hauses erkannt und geht beherzt an die Restaurierung. In einem ersten Schritt wurden jetzt die denkmalpflegerisch wertvollen Dachsteine von Spezialisten des Dachdeckers Josef Müller aus Nieheim-Entrup abgenommen und das Dach mit wetterfester Folie abgedeckt.

G.W.H.