10.07.2018

Mit Willi Meise (gen. Bickmann) ist auch in Bödexen seit dem 10. Juni 2018 eine traditionelle kommunale Tätigkeit zu Ende gegangen. Eine Neuorganisation des Bauhofes der Stadt Höxter hat die Gemeindearbeiter abgeschafft. Die schon seit einigen Jahren löchrig gewordene Organisationsstruktur wurde auf Empfehlung eines Gutachters endgültig aufgegeben und mit stark reduziertem Personal durch eine so genannte Pool-Bildung ersetzt. Nun schwärmen jeden Morgen die Gemeindearbeiter vom Bauhof an der Lütmarser Straße in die Ortsteile aus. Ein Pflegeplan steuert die Einsätze. Willi Meise gehört zur Zeit dem Mähtrupp an, der für die Pflege aller Rasenflächen im Stadtgebiet eingesetzt wird. Andere Trupps sind z. B. für den Gehölzschnitt, die Friedhöfe oder die Leerung der Abfallkörbe zuständig.

Zum Abschied erhielt Willi Meise aus der Hand unseres Bezirksverwaltungsstellenleiters Josef Schoppmeier eine handgeschnitzte, handbemalte Kohlmeise mit Widmung.

Auf die Frage, ob man sich zur Übergabe noch einmal an seinem ehemaligen Lieblings(arbeits)platz im Dorf treffen könne, sagt er: „Den gibt es nicht mehr, der ist Geschichte. Der Park.“ – Wie die Stelle des Gemeindearbeiters von Bödexen. Mit Bickmanns Willi ist sie passé.

Beitrag von Gisbert W. Hundacker