16.11.2018

Brückensanierung über der Saumer

Über der Saumer? Wie schon seit einigen Jahren, führt die Saumer im Sommer bis in den Herbst hinein nur noch im oberen Bachlauf sichtbar Wasser. Von „Saumerbach“ kann also Rede sein, wenn man an der Neuen Trift einen Blick über das Geländer wirft. In diesem Jahr kommt natürlich am Zusammenlauf von Mühlenbach und Saumer noch weniger an als sonst. Das kann sich aber schlagartig ändern, wie man aus Erfahrung weiß. Jahrhundertwasser heißt das Schreckgespenst. Dann reißt Hochwasser alles mit sich, was keinen entsprechenden Widerstand leistet.

So haben die Gewässeraufsicht und die Tiefbauabteilung der Stadt Höxter gemeinsam eine kritische Stelle erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Durch das Bauunternehmen Herbert Klinger wird eine Prallwand mit Beton verstärkt und das nebenan liegende Bruchstein-Mauerwerk der Brücke saniert. Wer die Maßnahme würdigen will, der sollte mal einen Blick über das Geländer werfen. Ralf Albrecht und Sascha Warneke haben sich für unsere Sicherheit alle Mühe gegeben.

G.W.H.