05.04.2023

Der Junghofstaat und Jonas Jacke haben gegenüber dem Vorstand und unserem Oberst Thomas Buch ihren Rücktritt erklärt.
Die Amtszeit läuft seit Juni 2019 nahezu vier Jahre. In dieser Zeit ist viel passiert. Die Corona-Pandemie hat das „normale“ Schützenleben für drei Jahre ausgebremst. In der Folge verlängerte sich die ursprüngliche Amtszeit (2019 bis 2021) um weitere zwei Jahre bis zum Schützenfest in diesem Jahr. Vier Jahre sind für junge Menschen eine lange Zeit, zumal die eigene Berufsausbildung, neue Partnerschaften und oft der Auszug aus dem Elternhaus zu größeren Veränderungen führen. Ebenso verlagern sich in diesen Lebensphasen auch oft die persönlichen Schwerpunkte und Interessen. Zudem ergeben sich natürlich innerhalb eines Hofstaates über einen so langen Zeitraum auch Veränderungen im „Füreinander und Miteinander“.
Diese Entwicklungen sind u.a. Ursache für das Abdanken des Jungkönigs. Natürlich konnte das 2019 niemand vorhersehen. Jonas bittet daher um Verständnis für seinen Rücktritt. Er kann und möchte die hohe Verantwortung, die mit der Ausübung des Amtes des Jungkönigs verbunden ist, nicht länger übernehmen.
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen bedauert den Rücktritt ihres Jungkönigs Jonas Jacke. „Wir bedanken uns bei Jonas für seine Bereitschaft, beim Königsschießen 2019 als Jungkönig anzutreten. In den vergangenen drei Jahren hat Jonas mit Stella Bierstedt als Jungkönigin an seiner Seite und seinem Hofstaat seine Aufgaben und Pflichten gut erfüllt“, so Brudermeister Stefan Berens und Oberst Thomas Buch in einer Stellungnahme.
Wie geht es nun weiter? Anlässlich der Mai-Feierlichkeiten werden wir am 29. April ab 20:00 Uhr – nach dem Aufstellen des Maibaums – die Jungschützenkompanie zum Königsschießen bitten. „Wir sind sicher, dass im Jubiläumsjahr gerade unsere heimatverbundenen Jungschützen die Jahrhunderte lange Tradition weiter fortführen, sodass wir am 29. April einen neuen Jungkönig ausrufen können“, so die Hoffnung von Oberst Thomas Buch. Dieser wird dann mit seiner erwählten Jungkönigin und seinem Hofstaat die Schützenbruderschaft beim Jubiläumsschützenfest repräsentieren.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft