28.11.2018

Wenn Martin Gruber Holz riecht, dann ist er seinem Element. Den Tiroler (er kommt eigentlich aus dem Lungau, Anm. der Redaktion) zog es einst in die Wälder im Weserbergland. Im Laufe von ein paar Jahrzehnten ist er ein Bödexer mit Leib und Seele geworden. Nicht nur in der Schützenbruderschaft, sondern überall wo es im Dorf ehrenamtlich etwas zu tun gibt, ist er mit seinem Sachverstand und mit seinen handwerklichen Fähigkeiten dabei.

So auch jetzt beim Bau einer Tirolerhütte für den nächsten Bödexer Weihnachtmarkt. Sie wird zwar nicht als Schutzhütte benötigt, ist aber etwas für’s Herz. Eine Funktion hat sie natürlich auch. Martin hat seine Kontakte in die Tiroler Bergwelt genutzt, und so gibt es echte Tiroler Spezialitäten, serviert von der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft. Wie wir aus gut unterrichteten Kreisen erfahren haben, hat sich auch der „südlichste Bödexer“, Martins Jugendfreund „Hubsi“ Hubert zum Weihnachtsmarkt angemeldet. Er wird den Kofferraum voll mit Spezialitäten von der Hochalm haben.

Unter dem Dach der Kultur.Art Bödexen als Veranstalter sind auch alle anderen Bödexer Vereine aktiv an der Vorbereitung und Durchführung des Bödexer Weihnachtsmarktes beteiligt. Das garantiert eine bunte Vielfalt, wie man sie sich auf einem dörflichen Weihnachtsmarkt wünscht.

Da darf selbstverständlich Kunsthandwerk nicht fehlen. Das bietet z. B. Matthias Toeberg an. In seiner Hobbywerkstatt entstehen in diesen Wochen aus heimischen Hölzern kunstvolle Dekoartikel für die Weihnachtszeit (siehe Video).

Aber auch andere handwerklich geschickte Bödexer stecken derzeit bis über beide Ohren in den Vorbereitungen, wie man unschwer am Bildmaterial unter diesem Text erkennen kann.

Der Bödexer Weihnachtsmarkt ist geöffnet am Samstag, dem 8. Dezember 2018, ab 18 Uhr und am Sonntag, dem 9. Dezember 2018, von 11-18 Uhr. Der Erlös kommt den in der Veranstaltergemeinschaft Kultur.Art Bödexen zusammengeschlossenen Vereinen zugute.

G.W.H.


Die Weihnachtsmarkt-Hüttenbauer sind seit Wochen voll in ihrem Element. Mitglieder des Schützenvereins verbauen das gespendete Material zu vier wiederverwertbaren rustikalen Holzhütten.
Spender sind:
Tischlerei Martin Toeberg
Fliesenfachgeschäft Jörn Ohagen
Steuerberater Christian Forst
Gasthaus Buch
Stefan Berens
Rolf Rieks
Bäckerei Heinz Koss
Baugeschäft Herbert Klinger
Baugeschäft Nadine von Heesen
KALLISTO Software
Altmiks Schotter

 

Huetten-4

Bild 1 von 44


Chiara Hornunger-Rieks bietet selbstgefertigte genähte Waren an

Chiara-1

Bild 1 von 6


Marion Schröder überzeugt mit Eigenkompositionen in Sachen Liköre, Konfitüren und weihnachtliche Accessoires

IMG-20181118-WA0007

Bild 1 von 4


Der Musikverein Bödexen assistiert der „Schnaps-Designerin“ Caroline Koss bei der Herstellung des legendären Weihnachts-Schnapses

IMG-20181117-WA0006

Bild 1 von 11


Lumière Cameroun bietet original in Kamerun gefertigte Waren, wie Bilder, Stoffe, Leder und Schmuck an

Lumiere-1

Bild 1 von 12


Zur Einstimmung hier noch ein paar Impressionen vom Weihnachtsmarkt in 2016

IMG-20181114-WA0010

Bild 1 von 15