03.08.2021

Allen dürften die Bilder der Hochwasserkatstrophe in NRW und Rheinland-Pfalz im Juli 2021 noch bestens präsent sein. Durch unglaubliche Wassermassen verloren Menschen ihr Leben und es entstand ein Schaden, welcher finanziell noch gar nicht zu bemessen ist.

Einigen Bödexern ist das Ahrtal und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sehr gut bekannt. Durch Stefanie Kriechel, der Schwester von Eva Bachmann, welche mit ihrer Familie dort lebt und ein Weingut betreibt, waren bereits mehrere Besuchergruppen aus Bödexen in den zurückliegenden Jahren vor Ort und konnten die Annehmlichkeiten des Weinanbaugebietes genießen.

Auch das Weingut Kriechel und die Betreiberfamilie wurden durch die Naturkatstrophe schwer getroffen. So war es für die in Bödexen lebende Verwandtschaft selbstverständlich, dass kurz- und mittelfristig geholfen werden muss. Kurzerhand wurde mittels WhatsApp zur Hilfe aufgerufen, so dass sich am Freitag den 23.07.2021 ein 5-Mann starker Trupp mit 2 Bullis und 2 Anhängern auf den Weg ins Ahrtal gemacht hat, um vor Ort mit anzupacken. Mit im Gepäck waren neben Stromaggregaten zahlreiche Spenden lokaler Firmen und Bewohner wie Gummistiefel, Schüppen, Besen, Schubkarren, Nahrungsmittel usw.

Die fleißigen Hände konnten vor Ort einiges stemmen, so wurden Räume leer gepumpt, mehrere hundert Quadratmeter Estrich aus Gebäuden geholt und Unmengen an Tapeten abgerissen.

Da diese Hilfe nicht nur kurzfristig ausgelegt sein soll, macht sich am Freitag den 06.08.2021 die nächste 10-Mann starke Truppe auf den Weg nach Ahrweiler. Anschließend sollen mittelfristig auch noch weitere Arbeitseinsätze vor Ort erfolgen. Hierbei wird auch Hilfe bei der Weinernte essenziell notwendig werden.

Wer sich den helfenden Händen anschließen möchte, um vor Ort zu unterstützen, kann sich gerne an Bernd Bachmann unter der Telefonnummer 0171 8678985 wenden.

Aufgrund der limitierten Transportkapazitäten können derzeit keine Sachspenden mehr angenommen werden.

E.B.