13.04.2022

Am 23. April findet um 14:30 ein Benefizkonzert für die Ukraine-Hilfe auf dem Marktplatz in Höxter statt. Es wird gestaltet von dem Blasorchester Stahle, der Blaskapelle Brenkhausen und dem Weserbergland-Orchester Bödexen.

Die Idee für das Konzert kam aus den Reihen der Musiker und wurde sofort von allen begrüßt. Solidarität zeigen und helfen, so wie es in unseren Möglichkeiten steht. war die spontane Reaktion aller Mitglieder unserer Orchester.

Die drei Blasorchester arbeiten seit 22 Jahre zusammen bei der Veranstaltung des „Festivals der Blasmusik“, das in diesem Jahr übrigens am 22. Mai in der Stadthalle Holzminden stattfinden wird. Das musikalische Programm wird die ganze Breite der Blasmusik abdecken.

Wir haben uns gefreut, dass der Bürgermeister Daniel Hartmann spontan bereit war, die Schirmherrschaft zu übernehmen und wir freuen uns über das bisherige Echo, das mehr als positiv ist. Die Hilfsbereitschaft ist überwältigend und wir hoffen, dass sich die Ukrainischen Flüchtlinge, die zur Zeit hier in Höxter ankommen, wohl fühlen und möchten diese auch von unserer Seite unterstützen. Daher sollen die Spenden einmal an die Schulmaterialkammer der Diakonie Höxter sowie an die ukrainischen Ärzte gehen, die Hilfslieferungen von Medikamenten und andere wichtige Dinge in die Ukraine organisieren.

Wir hoffen auf zahlreiche Zuhörer zu dem Konzert und unser Aufruf lautet:  Kommt her zum Hören und Spenden.

 

Vorsitzende der Orchester

 

Rudi Weber, Stahle

Marc Gonnermann, Brenkhausen

Hubert Quest, Bödexen