15.03.2018

Benedikt Quest siegt bei „Jugend musiziert“

Das Weserbergland-Orchester posaunt es gern hinaus: Unser Benedikt ist ein Preisträger!

Angeregt durch seine Eltern und seinen Patenonkel Manfred hat er vor drei Jahren mit dem Posaunespiel im Weserbergland-Orchester begonnen. Talent und großes Interesse an Musik, gepaart mit Übungseifer, hat ihn schnell zu einem wertvollen Mitspieler im Orchester gemacht. Darüber hinaus ist er eifriger Schüler an der Musikschule Holzminden.

Nun hat er beim renommiertesten Musikförderprogramm Deutschlands „Jugend musiziert“ erstmalig teilgenommen und gleich mit 23 Punkten nicht nur einen ersten Preis, sondern auch die Weiterleitung in den Landeswettbewerb 2018 erreicht. In verschiedenen Altersgruppen – mit entsprechenden Anforderungen – können Schülerinnen und Schüler in ihrer Region antreten und ihr Können durch eine Fachjury bewerten lassen.

Benedikt trat mit seiner Posaune in Begleitung des Musiklehrers und Dirigenten des Weserbergland-Orchesters, Burkhard Kluge, in der Kategorie „Blechbläser solo mit Klavierbegleitung“ an. Mit Werken von Exaudet, Pogson, Bogar und Schubert konnte Benedikt seinen schönen Ton entfalten und erhielt 23 von 25 möglichen Punkten.
Auch beim Landeswettbewerb am 10. März 2018 in Wuppertal war Benedikt erfolgreich. Er konnte sich sogar noch um einen Punkt steigern. Mit 24 von 25 möglichen Punkten erhielt er einen 1. Preis, mit dem aber keine Weiterleitung in den Bundeswettbewerb verbunden ist. Toll! Tusch!