23.10.2018

Wer im Internet auf den Button „Teilen“ klickt, der will nichts abgeben, sondern nur die Neugierde anderer befriedigen. „Mitteilen“ müsste es korrekterweise heißen. Was natürlich in der deutschen Sprache auch bedeuten kann, dass man mit anderen etwas teilen will. Es ist aber nur ein Teilen von ein bisschen Wissen. Selbst dieses bisschen Wissen in zwei Hälften aufzuteilen und eine Hälfte davon zu verschenken, würde wohl kaum so leicht von der Hand gehen wie der Klick auf „Teilen“.

Am Martinstag (Sonntag, 11. November 2018) wollen die Kinder der Kath. KiTa Sankt Anna Bödexen zeigen, dass es auch anders geht. Dazu haben sie das Martinsspiel eingeübt, und sie haben natürlich auch Laternen für den Umzug gebastelt. Um 17 Uhr geht es mit der Aufführung in der St.-Anna-Kirche los. Anschließend steigt der Nachfolger des römischen Soldaten Martin aufs Pferd und die Kinder begleiten ihn mitsamt dem Weserbergland-Orchester und der Freiwilligen Feuerwehr. Unterwegs erklingen die Lieder, die Kinder von jeher singen: „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“, „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“. Der Abschluss findet am Lagerfeuer und Grill auf dem Festplatz am Mühlenberg statt.

G.W.H.