17.06.2022

Das 400-jährige Jubiläum der Schützenbruderschaft im kommenden Jahr wirft seine Schatten voraus. Höhepunkt des Jubiläums ist das Schützenfest vom 23. Juni bis 26. Juni 2023.

An diesem Wochenende feiern wir nicht nur das reguläre Schützenfest, sondern richten am Samstag, den 24. Juni 2023 auch das Bezirksschützenfest aus. Am Sonntag, 25. Juni 2023 findet ein großer Schützenumzug mit dem Festakt anlässlich des 400-jährigen Bestehens statt. Neben den befreundeten Schützenvereinen werden weitere Gastvereine und Ehrengäste eingeladen.

Die Vorbereitungen für dieses Wochenende laufen auf Hochtouren. Der Vertrag mit dem Festwirt ist unter Dach und Fach und auch die auswärtigen Blaskapellen und Tambour-Korps für die beiden großen Umzüge haben ihre Zusagen gemacht.

Die Schützenbruderschaft möchte ihr Jubiläum aber nicht nur auf die Ausrichtung des Schützenfestes beschränken, sondern über das Jahr verteilt weitere Veranstaltungen und Aktionen durchführen.

So ist zum einen eine begleitende Ausstellung über das Bödexer Schützenwesen in der Alten Kirche geplant. Dort könnten alte Schützenfestbilder, vergangene Königinnenkleider, frühere Schützenfahnen oder sonstige Requisiten ausgestellt werden. Wer für diese Ausstellung zu Hause noch interessante Requisiten hat, möge sich bitte beim Brudermeister Stefan Berens (Tel. 05277 1535) melden.

Anstelle einer sonst üblichen Festschrift soll eine digitale Dokumentation (Film) hergestellt werden. Bei dieser Dokumentation könnten neben den bekannten Filmszenen früherer Schützenfestfilme auch noch bislang unbekanntes Filmmaterial aus den frühen 70er Jahren gezeigt werden. Darüber hinaus sollen die noch lebenden Majestäten oder Offiziere zu Wort kommen, um bekannte, berüchtigte oder auch lustige Erinnerungen früherer Schützenfeste in Erinnerung zu bringen.

Da die digitale Dokumentation sehr zeitaufwendig ist, laden wir bereits jetzt alle ehemaligen Könige und Königinnen ein. Am Sonntag, 21. August 2022 ab 13:30 Uhr wollen wir im Haus des Gastes zusammenkommen, um Erinnerungen auszutauschen und das eine oder andere Interview aufzunehmen, das dann später in der filmischen Dokumentation wieder aufgegriffen wird. Bei dieser Gelegenheit können auch noch weitere Ideen zum Jubiläumsjahr diskutiert werden. Eine separate Einladung wird die Schützenbruderschaft an die früheren Majestäten zusätzlich aber noch rechtzeitig versenden. 

Um dieses Großereignis angemessen vorbereiten zu können, ist bereits jetzt ein erweiterter Festausschuss gegründet worden. Über die weiteren Vorbereitungen und Ideen wird die Schützenbruderschaft fortlaufend auf ihrer Homepage und über die Bödexer Dorf-App informieren.

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen